Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Krankheit

Im klassischen Gesundheitssystem geht es darum, die Beschwerden eines Menschen durch Diagnosen einzuteilen, diese beziehen sich meist auf Organ-bzw. systemstörungen. Das Herz, die Niere, der Magen oder auch der Blutdruck, der Hormonspiegel oder die Gelenke und die Wirbelsäule. Dies sind einige der Kategorien, in denen die Diagnosen zu finden sind. Der Mensch wird wie eine Maschine betrachtet, bei der, je nach Störung, ein Teil ausgetauscht wird oder durch das Eingreifen in Regelkreisläufe mittels Arznei,  eine Veränderung erzielt werden soll. Dieses mechanistische Menschenbild ermöglicht effektives Arbeiten, denn gleiche Diagnose bedeutet gleiche Therapie. Jedoch wird dieses Sichtweise dem Menschen und seinen Beschwerden meist nicht annähernd gerecht. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe und Regelkreisläufe. Es ist das, was den physischen Leibe belebt, die Seele, die aus uns mehr als eine Maschine macht. Unsere Emotionen, unser Denken unsere Lebensumstände und unser Lebenstil bestimmen, wie sich unser materieller Körper gestaltet. Wir sind nicht das Opfer unserer Gene, sondern können bewusst durch einen gesunden Lebensstil, durch postives Denken und Fühlen, durch das Beachten der Rhythmen des Lebens uns gesund und vital erhalten. Im Umkherschluss sind es oft die negativen Gedanken und Gefühle,emotionale Verletzungen, die permanente Überforderung, die ständige Suche nach Anerkennung, die uns dazu bringen, unsere eigenen Rhythmen zu missachten und ständig über unserer körperlichen und emotionalen Grenzen zu gehen. Dadurch entsteht Druck, dieser bewirkt beim einen hohen Bluthochdruck und führt beim anderen zum Bandscheibenvorfall. Diese Aspekte finden dann in der Schulmedizin keinerlei Beachtung. Klar ist doch, dass nur dann Gesundheit entstehen kann, wenn die eigentliche Ursache des Problems behoben wird. Operationen, Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Psychopharmaka, Schlafmittel etc. können nur die Symptome lindern. Wer hinschauen möchte, welche Dingen im persönlichen Umfeld zu den Symptomen geführt haben ( Beruf, Beziehung, Lebenssinn etc.) und welche Botschaft diese Krankheit für uns hat, der ist in meiner naturheilkundlichen Praxis gut aufgehoben. Beachten wir wieder, was unsere Seele braucht und hören wir auf die Botschaften, die die Krankheiten uns senden und ändern wir dann entsprechend, was nicht mehr passt in unserem Leben, dann kann Gesundheit entstehen - und das ist mehr, als das Fehlen von Krankheit.