Stoffwechselregulation

Stoffwechselregulation, damit alles wieder fließen kann...

Viele  chronische Erkrankungen beginnen im Darm. Dort wo die Nahrung verdaut und verstoffwechselt wird kommt es zu ersten Störungen, die sich dann auf den gesamten Organismus ausbreiten und zu vielfältigen Beschwerden führen können. Das metabolische Syndrom ( Übergewicht, Bluthochdruck, Zucker-und Fettstoffwechselstörungen) ist weit verbreitet und die Ursache vieler weiter Erkrankungen. Eine  ist oft der Anfang einer Kaskade von Entzündungen, Krankheiten und Symptomen aller Art. Setzen wir hier mit der Therapie an, durch einen individuellen Ernährungsplan, ein angepasstes Bewegungsprogramm und unterstützende pflanzliche  oder auch orthomolekulare Präparate, so ändert sich die Stoffwechselsituation messbar und spürbar. Schmerzen und viele andere Symptome können  zurück gehen.

Wann und wie  hilft eine Stoffwechselregulation?

Insbesondere bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Rheuma, Diabetes, Übergewicht, Hauterkrankungen, aber auch beim Burnout-Syndrom und Erschöpfungszuständen, wie z.B. Long Covid aber auch bei Arthrose oder nach Verletzungen hilft eine Stoffwechselregulierung

.All diesen Erkrankungen liegt eine Entzündungsreaktion im Körper zugrunde, die es gilt an ihrer Wurzel zu beseitigen.

Das Zwischenzellgewebe ist eine der  entscheidenden Strukturen bei der Informationsübertragung innerhalb des Körpers. Dieses Zwischenzellgewebe ist jedoch, aufrgrund unseres Lebensstils,  oft durch Säuren und Schlacken belastet, sodass es zu Fehlern in der Informationsübertragung kommen kann. Diese fehlerhafte Informationsübertragung ist der Beginn einer jeden Krankheit. Um Krankheiten vorzubeugen, bzw. um gesund zu werden, muss der Körper auf dieser Ebene unterstützt werden.

Durch bestimmte pflanzliche, spagyrische und homöopathische Präparate wird das Zwischenzellgewebe gereinigt und entschlackt. Dem Entzündungsmodus, in dem sich der verschlackte Körper befindet, wird der Nährboden entzogen mit Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, die den  Säure-Basen-Haushalt des Körpers regulieren. Probiotika und andere Darmbakterien verändern das Milieu im Darm und gewährleisten so eine stabile Immunabwehr.

Entsprechend Ihrer Diagnose und Symptomatik  erstelle ich Ihnen gerne  Ihren persönlichen Therapieplan.

Säure-Basen-Haushalt regulieren als Basistherapie

Unser Stoffwechsel funktioniert im Bild gesprochen wie ein Motor. Brennstoff ( Nahrung und Getränke) werden zur Energiegewinnung verbrannt. Da es sich nicht um eine rückstandslose Verbrennung handelt entstehen beim Motor Abgase und beim menschlichen Körper sogenannte Schlacken und Säuren. Unsere Ausscheidungsorgane ( Leber, Niere, Lymphe und Haut) sind häufig aufgrund unseres Lebensstils mit der Ausscheidung der Säuren überfordert und so lagern sich Säuren und Schlacken im Zwischenzellgewebe, der Matrix oder dem sogenannten Pischinger Raum ab. Entzündungen aller Art gedeihen auf einem sauren Mileu, ist das Mileu basisch fehlt der Entzündung die Grundlage. Da alle Informationen, die im Körper übertragen werden, dieses Matrixgewebe passieren ist es sehr wichtig, dass dieses Gewebe frei von Ablagerungen ist. Denn kommt es bei der Informationsübertragung im Körper zu Fehlern entstehen so Fehlfunktionen der Organe und daraus resultieren Krankheiten. Die beste Gesundheitsvorsorge ist somit den Säuren -Basen- Haushalt auszugleichen und so das Zwischenzellgewebe sauber zu halten.

Sauere Stoffwechselprodukte entstehen nicht nur durch schlechte Ernährung, sondern auch durch Stress und mangelnde Bewegung.

Wollen wir unseren Stoffwechsel entsäuern braucht es neben der basichen Ernährung und moderater Bewegung auch die Aktivierung der Ausleitungsorgane. Säuren lösen, neutralisieren und ausleiten führt zur langfristigen Entlastung des Stoffwechsels.

Basischer Tee (z. B.  7x/7Kräutertee von Jentschura) löst die Säuren,  Wurzelkraft Pflanzengranulat von Jentschura  neutralisiert Säuren und basiche Körperanwendungen mit Meine Base ( Körperwickel, Basenbäder, Bürstenmassagen) helfen die Säuren über die Haut auszuleiten.

Eine basiche Lebenweise ist nicht nur die beste Gesundheitsvorsorge, sondern jede Krankheit wird durch basische Lebensweise positiv beeinflusst.

Schmerzen sind ein Ausdruck von Entzündung, Bewegungseinschränkungen sind Zeichen übersäuerter Muskeln und Sehnen. Leben wir basich, verschwinden die Entzündungen, Schmerzen gehen zurück und Beweglichkeit kehrt zurück.

Gerne unterstütze ich Sie auf dem Weg zu einem basischen Lebensstil mit Ernährungsberatung und Anleitung zu den basischen Anwendungen oder dem Basenfasten.