Lösung bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Am Anfang jeder Bewegungseinschränkung, die mit Schmerzen einhergeht ist die hohe Muskelspannung. Unser Körper reagiert auf Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, aber auch auf emotionalen Stress mit einer Spannungserhöhung im gesamten Muskelsystem. Die Stressreaktion des Körpers löst eine Muskelaktivierung aus, die in der Steinzeit sinnvoll war, um vor dem Säbelzahntiger fliehen zu können. Im Büro haben wir allerdings kaum die Möglichkeit über körperliche Aktivität unsere Stresshormone zu reduzieren und dadurch die Muskulatur zu entspannen, wenn der Chef oder der Kunde Druck aufbaut.

Über Jahre baut sich dann in uns ein Spannungsmuster in verschiedenen Körperregionen auf, dies bringt unsere Gelenke unter Druck und so kommt es zu Reibung, daraus folgt die lokale Entzündung und diese verursacht den Schmerz. Ob Schulter, Knie, Hüfte oder Wirbelsäule, die Entstehungsgeschichte der meisten Beschwerden in diesen Bereichen hat ihren Anfang in der Muskelspannung. Dann folgt ein auslösender Moment, eine Verletzung, eine falsche Bewegung, eine Kiste die zu schwer war und dann kollabiert das System und es folgt der Bandscheibenvorfall, der Hexenschuss, der Sehenabriss und vieles mehr. Es sind aber auch die chronischen Beschwerden, die der zu hohen Muskelspannung folgen- Arthrose in den großen Gelenken und auch Gelenkfehlstellungen beginnen mit zu hoher und asymmetrischer Muskelspannung.

Dehnungsübungen und Entspannungsübungen alleine helfen meist nur teilweise, da die Muskelspannung nur nachhhaltig verändert wird, wenn das zentrale Spannungsprogramm im Gehirn verändert wird. Dieses Spannungsprogramm hat sich über Jahre eingeprägt und lässt sich durch lokale Dehnungsübungen nicht verändern.

Der Körper verfügt über eine Art Biofeedbacksystem. Über dieses System gelingt es einen körpereigenen Reflex auszulösen und so das zentrale Spannungsprogramm umzuschreiben, Die Myoreflextherapie nach Dr. Mosetter nutzt diese körpereigenen Reflexe, um die Muskelspannung des Patienten zu regulieren. Schon einige wenige Behandlungen machen spürbar, wie die Spannung im ganzen Menschen nachlässt. Unabhängig davon, ob ein Trauma oder eine chronische Fehlbelastung die Ursache der Symptome ist, löst die Myoreflextherapie die Ursache, nämlich die zu hohe Muskelspannung.  Dieser kausale Ansatz setzt an der Wurzel des Problems an und schafft so nachhaltige Entspannung der Muskulatur. Daurch nimmt der Druck auf die Gelenke ab, es gibt weniger Reibung und somit kann die Entzündung und der Schmerz verschwinden.

Anwendung findet die Myoreflextherapie nicht nur bei chronisch kranken Menschen, sondern schon lange auch bei Profisportlern, die dadurch das Verletzungsriskio deutlich verringern können.

Termine für Myoreflextherapie unter: 015733 244209