Was dein Symptom über dein Gefühl sagt

Dein Körper ist nicht nur die Summe deiner Gene, der einzelnen Strukturen und physiologischer Prozesse. Dieses lebendige System wird von vielerelei Faktoren beeinflusst, die zunächst nicht greifbar, am Ende jedoch messbar sind. So kann z. B. das Wetter und der Luftdruck  unseren Blutdruck, unsere Konzentration beeinflussen. Zeitdruck und Stress lassen unseren Puls und auch den Blutdruck steigen. Und ebenso beeinflussen unsere Emotionen unseren Körper, die physiologischen Vorgänge, die Hormone und am Ende auch unsere Organe. Es sind nicht nur bekannte Gefühle wie Ärger, Angst, Wut, Neid, die sich negativ auf unser Energiefeld und dadurch auf auf unsere Organe auswirken, es sind auch die inneren, oft unbewussten  Überzeugungen, die in uns aktiv sind wie z. B. mangelnder Selbstwert, Leistungsanspruch oder Mangeldenken. Materie folgt der Energie, dieses kosmische Gesetz erklärt, warum negative Gedanken und Emotionen uns krank machen. Die Seele nutzt den Körper als ihre Stimme. Wenn wir nicht auf unsere Seele hören und ihre Botschaft an uns ignorieren, sendet sie uns Symptome, die uns daran hindern immer so weiter zu machen wie bisher. Erst die Krankheit bringt uns dazu innezuhalten und zu überdenken, um was es genau genommen geht.

Schon die traditionell chinesische Medizin zeigt auf, wie jedem Organ eine bestimmte Emotion zugeordnet ist. Finden wir energetische Schwächen oder auch einen Überschuss an Energie bei einem bestimmten Symptom, so führt uns das oft zu einer dahinter liegenden Emotion. ( Die Bioresonanzmessung zeigt den energetischen Zustand der Organe).So ist der Niere die Angst und der Schreck zugeordnet. Der Leber und Galle sind Druck, Stress und Wut  zugeordnet. Die Milz wird mit der Sorge assoziiert, die Lunge mit Trauer. Das Herz steht für die Lebensfreude ebenso, wie für den Herzschmerz- das verletzte Herz. Betrachten wir die Krankheit oder das Symptom aus diesem Blickwinkel öffnen sich therapeutisch andere Wege. Nur Medikamente zu verschreiben, um das Symptom zu beseitigen greift oft zu kurz, auch wenn das Medikament eventuell pflanzlich oder homöopatisch ist. Manchmal braucht es fürs Gesundwerden auch das Reflektieren. Welche Konflikte beschäftigen mich? Welche inneren Überzeugungen machen mir das Leben schwer? Was will mein Symptom mir sagen? Wenden wir uns en Botschaften unserer Seele zu und schenken ihr Beachtung wird das Symptom vielleicht überflüssig.

Bei einer Akasha Chronik Lesung können wir gezielt nach den dahinterliegenden Themen unserer Krankheit fragen und nachhaltige Lösungen finden.