· 

Ist dein Körper schon winterfest?

Unser Auto oder unseren Garten winterfest zu machen steht für uns außer Frage, aber machen wir auch unseren Körper winterfest? Im Winter muss sich der Körper mit vielerlei Infektionserregern auseinandersetzen und das kalte Wetter begünstigt Erkältungen.

Unser Immunsystem fungiert wie ein Abwehrschirm, wenn es intakt ist. Unser Körper hat verschiedene Strategien, um sich gegen Erreger ( Bakterien und Viren) zu wehren. Hierbei hat der Körper entweder die Möglichkeit, den Eindringling zu erkennen und spezifische Abwehrkörper zu bilden, um ihn zu vernichten oder es gibt auch generelle Abwehrmechanismen, die es den Erregern grundsätzlich schwer machen, in den Körper einzudringen und hat eine Infektion stattgefunden, ist das Immunsystem noch mit weiteren Möglichkeiten ausgestattet, sich gegen Erreger jeglicher Art zur Wehr zu setzen.

Das Immunsystem zu stärken ist somit eine Maßnahme gegen Viren und Bakterien mit breiter Wirkung- Impfungen hingegen sind jeweils nur für einen besonderen Erreger wirksam und helfen dem Körper dabei, das Virus schneller zu erkennen und schneller Abwehrstoffe zu produzieren.

Wie stärke ich mein Immunsystem? Wir können 3 Säulen der Naturheilkunde nutzen, um unseren Körper auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten:

  1. Vitamine und Mineralstoffe werden in der dunklen Jahreszeit vermehrt benötigt. Vitamin D3, das Sonnenvitamin stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern erhellt auch die Psyche. Vitamin C stärkt zusammen mit sekundären Pflanzenstoffen die Zellen und hilft den Abwehrzellen voll funktionsfähig zu sein.
  2. Physikalische Anwendungen wie Saunagänge, Wechselduschen oder andere kneippsche Anwendungen helfen dem Organismus mit Temperaturschwankungen gut umgehen zu können und aktivieren die innere Abwehrsituation des Körpers.
  3. Injektionskuren mit homöopatischen und anthroposophischen Wirkstoffkomplexen aktivieren die Abwehrleistung des Körpers und helfen, dass bereits bestehende Infekte schneller abklingen.

Jetzt ist die beste Zeit den Körper winterfest zu machen. Möchtest du deinen persönlichen Plan, um deinen Körper winterfest zu machen? Termin hierzu kannst du vereinbaren unter: 015733244209