· 

Der Verlust von Maß und Rhythmus- Insulinresistenz ein kollektives Thema

Unser Leben und unsere körperlichen Prozesse sind geprägt von Rhythmen. Unser Blutdruck, unsere Verdauung und vor allem unsere Hormone unterliegen bestimmten Zyklen und wir können mit unserem Lebensstil diesen Rhythmen entsprechend leben. Verlieren wir Maß und Rhythmus kommen wir aus dem Takt und werden krank. Diese Störungen im Rhythmus und im Maß zeigen sich zunächst auf der feinstofflichen Ebene, bei den Chakren. Jedem Chakra ist eine Hormondrüse zugeordet und so ist die Bauchspeicheldrüse ( sie bildet u.a. das Hormon Insulin) dem Solarplexus zugeordnet. Unsere Bauchspeicheldrüse sorgt dafür, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, sodass unsere Zellen immer auf Energie zurück greifen können. Nach jeder Mahlzeit stiegt der Insulinspiegel, das sorgt dafür, dass die Energie aus den Nahrungsmittel vom Blut in die Zelle gebracht wird. Was zuviel an Energie vorhanden ist wird in der Leber gespeichert und kann bei Bedarf dort abgerufen werden. Durch zu häufiges Essen, durch zuviel Zucker und Kohlenhydrate ( Nudeln, Brot, Pizza, Süßes) wird unsere Bauchspeicheldrüse erschöpft, sie kann nicht mehr genügend Insulin bilden und wir bekommen Diabeits mellitus ( die Zuckerkrankheit). Dies geschieht meist schleichend und eine messbare Vorstufe ist die Insulinresistenz. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet in diesem Fall noch, aber unsere Zellen können das Überangebot von Zucker nicht aufnehmen und "hungern" trotz reichhaltigem Essen. Dies führt zu vielerlei Symptomen u.a. zu Erschöpfung und Übergewicht und am ende zu Diabetis mellitus.

Die Insulinresistenz hat sich in den letzen Jahren rasant ausgebreitet. Sie materieller Ausdruck eines kollektiven Themas. Der Solarplexus - ihm ist die Bauchspeicheldrüse zugeordnet- steht für unseren Selbstausdruck, unseren Selbstwert und unser ICH BIN. In unserer Erfolgsgesellschaft geht es um "höher, besser, weiter und schneller". Wenn wir etwas gelten wollen, müssen wir mithalten. Das braucht Kraft und Energie. Wir essen, um Energie zu haben, wir belohnen uns mit Süßem, um unsere Stimmung zu verbessern, wir missachten unsere innern Rhythmen und gönnen uns weder genügend Pausen, noch genügend Schlaf. Dies schwächt nicht nur den Solarplexus und die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die anderen Chakren, besonders das Basischakra mit den Nebennieren - sind sie geschwächt zeigt sich ein Burnout Syndrom. Wenn wir uns unseres wahren Wertes bewusst sind, können wir aus dem Hamsterrad aussteigen und brauchen unseren Selbstwert nicht länger beweisen, durch "Erfolg" im gesellschaftlichen Sinn.

Was treibt uns an, immer höher , besser und weiter kommen zu wollen? Wieso lassen wir uns in den kollketiven Strudel hineinziehen und missachten dadurch unsere ureignen Bedürfnisse? Welches Mangelprogramm lässt uns immer wieder das Maß verlieren? Diese Betrachtungsweise der Insulinresistenz vertiefen wir beim Online Seminar:

TAKE CARE OF YOURSELF in Teil 2 am 25. März um 19.00 Uhr. Weiter Themen neben der Insulinresistenz wird das Burnout Syndrom sein. Weiter Infos siehe Button.