· 

Ich muss nichts tun, nur weil ich es kann

Kennst du das, dass andere oder du selbst Erwartungen an dich stellen, da du bestimmte Dinge gut kannst? Wer viel kann, wird viel gefragt. So kann es kommen, dass deine Begabungen zur Belastung werden, nicht nur weil du oft anderen hilfst, sondern weil deine eigene Erwartungshaltung dir gegenüber hoch ist. Nun geht es nicht darum dein Licht unter den Schaffel zu stellen- nein, es ist wunderbar, dass du viele Dinge gut kannst. Du sollst dich nicht verstecken, du darfst dich einbringen bei anderen mit deinen Fähigkeiten und Potentialen. Jedoch darfst du dir selbst zuvor die Erlaubnis geben, nicht alles tun zu müssen, nur weil du es kannst. Diese Erlaubnis schenkt dir Freiheit und Leichtigkeit und du bist jederzeit Regisseur deines Lebens. Du bist nicht länger fremdbestimmt von deinen eigenen oder den Erwartungen anderer. Du selbst entscheidest, was du tust, wieviel du tust, für wen oder mit wem du etwas tust. Un du tust es nicht länger, um anderen zu gefallen, um anderen oder deinem Anspruch gerecht zu werden. Nur weil ich es kann, muss ich es nicht tun. Obwohl ich es kann,  werde ich  nicht länger 50 Stunden pro Woche arbeiten. Nur weil ich es kann, werde ich meinen Umsatz nicht weiter erhöhen. Nur weil ich es kann, werde ich kein Buch schreiben, auch wenn ich gern mein Wissen neu verknüpfen und niederschreiben würde. Nur weil ich es kann, werde ich nicht viele Wochenenden pro Jahr Veranstaltungen anbieten und nur weil ich es kann, werde ich nicht täglich in Social Media posten. Entscheidend ist nun, dass ich keine Rechtfertigung oder Begründung brauche, warum ich es nicht tue, obwohl ich es kann. Und das ist wahre Freiheit. Wo bist du noch getrieben, dinge zu erfüllen, die man von dir erwartet? Welche inneren Antreiber sind es, die dich nicht zur Ruhe kommen lassen? Finde es heraus beim Präsenzseminar: Toolbox Inneres Kind am 25./ 26. März 2023. Wir nehmen uns Zeit in einer kleinen Gruppe unsere inneren Glaubenssätze und Kompensationsmuster zu entdecken, die bisher unser Verhalten gesteuert haben. Und wir arbeiten mit neuen Werkzeugen, um diese nachhaltig zu transformieren. Dadurch befreien wir unser Potential und gewinnen unsere innere Freiheit zurück.